Ultimate Frisbee: Deutsche Meisterschaft Junioren 2013

Standard

2013-02-16 14.23.06_1 Letztes Wochenende fand in Leipzig die Junioren Meisterschaft in Ultimate Frisbee statt. 35 Teams aus ganz Deutschland waren angereist. Das sind ca 350 Kinder und Jugendliche. Gespielt wird in drei Alterstufen U 14, U17, U20. Das bedeutet. dass die Spieler unter dieser Altersgrenze liegen müssen. Die Mannschaften sind gemischt, also Jungs und Mädchen zusammen. In der Halle spielen immer 5 gegen 5 Spieler. Die Frisbeescheibe wird über das Feld von einem Spieler zum anderen übergeben. Dazu gibt es verschiedene Wurftechniken. Fehler und Punkte werden gezählt von den Teams selbst, den Zuschauern und die Punkte von freien Spielern anderer Teams angezeigt. Es gibt keinen Schiedsrichter, auf faires Spiel achten die Spieler selbst und am Ende wird die Auswertung in kompletter Runde besprochen. Das ist also ein sehr kommunikativer und team- und charakterbildender Sport, der sich in den letzten Jahren stark entwickelt hat und weiter an Popularität gewinnt. Dabei spielt sich alles auf der Ebene von Vereinssport mit ausschließlich ehrenamtlichen Trainern und Organisatoren ab.

Die Meisterschaften werden von der gastgebenden Mannschaft, dem Team „Pizza Volante“ aus Leipzig, zwei ehrenamtlichen Trainern und den Eltern der Spieler organisiert. Turnierdirektor ist Chris Dehnhardt, selbst Spieler und Vater dreier Mitspieler und mein Sohn Paul Sergel, genannt Sergej Volante, der selbst im Nationalteam spielt, die U17 Nationalmannschaft, sowie die „Pizzas“ trainiert und eigentlich Student ist. Ich finde, das ist eine tolle Leistung, wenn man bedenkt, daß die Spielpläne erstellt, die Team-Anmeldung, die Hallen-Miete, die Finanzplanung, die Unterbringung und Verpflegung von 350 Jugndlichen mit einem Mini-Budget gestemmt werden muß! In anderen Sportarten gibt es da einen ganzen Funktionärsapparat und jede Menge Geld dafür.  Das aber macht auch den Zusammenhalt und das Klima auf so einem Turnier aus. Ich unterstütze und begleite die Sache mit meinen Mitteln, gebe mal mit Essen aus, organiesiere mal die Presse-Arbeit, wasche Sportsachen, bgleite die Kinder-Pizzas auf Turniere. Dieses Mal habe ich fotografiert und eine Video gemacht, das noch im Schnitt ist.

Die Ergebnisse des Turniers sind auf der Webseite nachzulesen.  pizza volante: http://pizza.itsours.de/

Die Leipziger Internet-Zeitung bietet dazu folgenden Artikel: http://www.l-iz.de/Sport/Weitere/2013/02/Ultimate-Frisbee-DJM-in-Leipzig-Abtnaundorf-46506.html

_MG_50822013-02-16 14.19.17_1_MG_5081_MG_5031_MG_5131

Eine Antwort »

  1. Pingback: Frisbee-Notruf | gabisergel

  2. Pingback: Ultimate oder das Glück der fliegenden Scheibe | gabisergel

Hinterlasse einen Kommentar