IMG_8715_web

Kultur-Macherin und- Berichterstatterin, Geschichtensammlerin, online-Reporterin, Redakteurin, Diplom-Ökonomin, Kultur-Managerin mit schon langer und vielfältiger Berufserfahrung, u.a.

– Kino-Leiterin und Konzert-Veranstalterin

– Projektleiterin in der Leipziger Filmschule

– Entwicklerin und Leiterin des Modellprojekts Jugendmedienzentrum Leipzig mit Organisation von Workshops  im Bereich Foto, Film, Radio und der  Visionale ( Medienwettbewerb für Kinder und Jugendliche, den es heute noch gibt)

– Mitarbeit in der Firma meines Mannes für Veranstaltungstechnik LICHTLEIHN, mit der wir in 20 Jahren an fast allen interessanten Events in Leipzig beteiligt waren: z.B. Seifenkisten- und Badewannen-Rennen, Konzerte in diversen Locations (Werk IInaToSchaubühne Lindenfels, div.Theater und Clubs), Tanztheater, euroszene, Sommertheater, Krystallpalst-Varietè und Stelzenfestspiele….

-Projektleiterin beim „Atelierhaus Leipzig e.V“, für die Betreuung bildender Künstler, für ihre Versorgung mit Ateliers, Ausstellungen und Workcamps zuständig. z.B. Organisation eines der ersten Sommerateliers (Arbeitsräume und danach Ausstellung) in der alten Baumwollspinnerei, in der sich heute das überregional bekannte Kunst- und Galeriezentrum Spinnerei etabliert hat.

– Inhaberin der Agentur für Berufsorientierung und Coaching perspektive-b  mit einer Partnerin.

– Verantwortliche für Veranstalungsorganisation und PR im Haus der Demokratie

– Bezirksberaterin bei einer Versicherung

– selbstständige Wirtschafts- und Marketingberaterin für Existenzgründer

Diesen Blog begann ich, um meine Studienergebnisse im Studium Cross-Media Production- und Publishing an der SAE Berlin zu veröffentlichen  Dies sind besonders kulturelle Ereignisse und Beobachtungen in den Städten Berlin und Leipzig, auf Reisen und im täglichen Leben. Inzwischen bin ich in meiner Heimatstadt so etwas wie Kultur-Berichterstatter oder nutze dieses Medium, um Geschichten zu erzählen, die mich und hoffentlich auch andere interessieren.

In letzter Zeit hatte ich aus gesundheitlichen Gründen manchmal keinen Nerv mehr, habe nur auf fb publiziert.

Seit 2015 bin ich Mitbegründerin der IG Fortuna-Kino der Jugend e.V. und kämpfe mit vielen tollen Leuten um die Erhaltung und den Wieder-Betrieb meines alten Kinos als multifunktionelles lokales Kulturzentrum.

In Schkeuditz steht eine wunderschöne Galerie auf dem ehemaligen Friedhofsgelände, die artKapella Schkeuditz. Dieser tolle Kulturort wird von einem Verein betrieben. Als stellvertredende Vorsitzende gestalte ich einen Teil des Programms mit, in Form von Ausstellungen, Lesungen, Konzerten oder anderen Sonderveranstaltungen. Manche Beiträge zeigen etwas davon.

Eine Antwort »

  1. hallo Gabi, bin über Lewi´s blog auf dich gestoßen – und ich liebe deine Berichte über meine absolute Lieblingsstadt Berlin! So schön – vielen Dank! Hab zwar keinen Koffer in Berlin aber meine Cousine, und deshalb muss ich demnächst wieder hin…Und auf Leipzig hast du mich auch neugierig gemacht! Liebe Grüße Carmen

  2. Hallo Gabi,
    Ich bin ein Masters Architektur-Studentin in Bauhaus, Dessau. Ich schreibe meine Masterarbeit über die IG Fortuna. Ich kam in einen Blog und fand es sehr nützlich für meine Forschung. Aber ich habe mehr Fragen über die Vergangenheit des Kinos und wunderte mich, wenn Sie mir Ihre E-Mail-Adresse zu geben, damit ich könnte Ihnen ein paar Fragen stellen? Ich würde wirklich zu schätzen Ihre Zeit und Antworten! Meine E-Mail-Adresse ist: charlottecqy@gmail.com. Ich freue mich darauf, von dir zu hören

    freundliche Grüße,
    Charlotte

Hinterlasse einen Kommentar