Giraffen-Vermessung im Rosental

Standard

GesamtansichtIm Leipziger Rosental liegt der älteste Spielplatz Leipzigs. Er ist nach der Frauenrechtlerin und Mitbegründerin des Frauenbildungsvereins Leipzig Louise Otto-Peters benannt. Einer der schönsten ist er sowieso. Es gibt da unter alten Bäumen noch einen beliebten Rutsch-Elefanten aus Beton. Die Hauptattraktion sind die hölzernen Fabeltiere, die da versammelt sind. Sie sind vor nunmehr zwanzig Jahren vom Leipziger Bildhauer Reinhard Rösler erdacht und gebaut worden: ein Körper mit drei Giraffen-Köpfen, eine Schildkröte, ein gutmütiger Kletter-Drache zum Reiten, eine Mutterfigur, deren Rock ein feines Versteck ist oder ein Adler, dessen Flügel vor Regen schützten. Schon meine Kinder sind darauf gerne herumgekraxelt. Auch heute ist der Spielplatz bei fast jedem Wetter gut besucht. Damit das auch noch lange so bleiben kann, gab es am Mittwoch eine richtige TÜV-Prüfung. Die Landschaftsarchitektin Sabine Christansen ist als Sachgebietsleiterin Objektplanung im Amt für Stadtgrün und Gewässer der Stadt Leipzig für Spielplätze, deren Planung, Bau und Erhaltung zuständig. Damit alle Eltern sicher sein können, dass ihren Kindern auf dem Spielplatz keine Gefahren drohen, wird die Spielgeräte-Sicherheit genau überprüft. Dafür war der qualifizierte Spielplatzprüfer Herr Starke mit vor Ort und hat die Giraffen vermessen, am Kopf des Drachen geruckelt, Spalten im Holz untersucht, mit dem Bildhauer und der Sachgebietsleiterin alle notwendigen Reparaturen und Erneuerungen besprochen. Da wurde der Abstand zwischen den Ohren genauestens nachgemessen, alle beweglichen Teile geprüft, die Fallhöhe und die Materialsicherheit.  Nach der sehr gründlichen, etwa zweistündigen Untersuchung wird ein aussagekräftiges Protokoll angefertigt und die Arbeiten geplant. Im Herbst geht es los und das kann sich bis zum Frühjahr hinziehen. Möglicherweise kann sich auch aufgrund des Alters der Spielgeräte und dem fortschreitendem Holzverfall herausstellen, dass einzelne Geräte vollkommen ersetzt werden müssen. In den nächsten Wochen werden wir wohl den Bildhauer immer mal wieder bei der Arbeit sehen, wenn er seine Tiere fit für die nächsten Jahre und den Ansturm der Kinder macht.

Flugadler Frau-Mutter   Giraffen-Vermessung Giraffen-Vermessung1 Giraffen-Vermessung3 Giraffen-Vermessung4 Giraffen-Vermessung5 Giraffen-Vermessung6 Holzteil Köpfe Neues-Horn Schildkröte Spielplatz1

Advertisements

»

  1. Pingback: Der Spielplatz verwaist | gabisergel

  2. Pingback: Der Spielplatz verwaist! | Waldstraßenviertel Leipzig

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s